Samstag, 26. September 2015

Rezension zu „Dämonenreise – Der Verrat“ von Bianca Schäfer

Kurzbeschreibung:


„Tief in den deutschen Wäldern verborgen, 
glaubt sich das Dämonenvolk der Moosleute 
in Sicherheit. Doch als im Jahre 1683 die 
kriegerischen Fenrixmännlein in ihr Gebiet 
eindringen, bekommt das friedliche Bild Risse. 
Es entspinnt sich ein Netz aus Intrigen 
und Verrat. Als ein heimtückischer Mord 
geschieht, geraten der Fenrixkrieger Hug 
und das Moosfräulein Marlein zwischen 
die Fronten.







Meine Meinung:

Das Buch ist anders als ich anfangs dachte. Wenn man das Wort „Dämonen“ hört, denkt man erst mal an bösartige Monster aus der Unterwelt, die den Menschen das Leben zur Hölle machen. Aber die Dämonen in „Dämonenreise“ sind vollkommen anders. Es handelt sich hierbei um eine Art Naturvölker wie Wald- und Erdgeister. Was mich positiv überrascht hat. Auf der einen Seite lernen wir die Welt der Moosleute kennen, denen Marlein angehört. Sie sind sehr verbunden mit den Pflanzen und Bäumen. Dann gibt es noch ihre Gegner die Fenrixmännlein, zu denen Hug gehört. Sie leben überwiegend in Hügeln und sind eher Felsen- und Steinbegabt. Die Dämonenvölker leben versteckt vor den Menschen in der Natur.

Die Geschichte ist aus der Erzählperspektive geschrieben, sodass wir abwechselnd Einblicke in das Leben von Marlein und Hug erhalten. Beide führen ein sehr einfaches spartanisches Leben und bekleiden nur die niedrigsten Ränge in ihren Völkern. Es herrschen dort strenge Regeln und Ausgehverbote, so dass es mehreren Zufällen geschuldet ist, dass Marlein und Hug sich überhaupt begegnen. Es ist unglaublich aufregend  mit zu erleben, wie Marlein und Hug trotz dieser extremen Voraussetzungen schaffen, sich wieder zu sehen. Ihre Lage ist einfach so verzwickt, dass man oft am Verzweifeln ist und mit ihnen hofft und bangt. Dann passiert etwas Schreckliches und es  liegt nun an Marlein und Hug eine Katastrophe zu verhindern. Doch wie, wenn man keinen Einfluss und kein Mitspracherecht in seinem Volk hat?

Begebt euch mit den Beiden auf ein Abenteuer, dass viel Mut und Hoffnung braucht.
Die Charaktere sind unglaublich liebevoll gestaltet und man schließt sie sofort ins Herz. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit Marlein und Hug weiter geht.

Im Anhang gibt es noch Erklärungen zu den Mythologien, Gebräuchen, Heilpflanzen, Völkern und auch Namensgebungen, die ich wahnsinnig interessant fand. Ich habe ihn erst im Anschluss an das Buch gelesen, aber es lohnt sich durchaus zwischendurch schon einmal einen Blick hinein zu werfen.



Fazit:

Die Geschichte kann ich nur empfehlen, weil sie ganz anders ist und tolle neue Aspekte verarbeitet. Eine Mischung zwischen Fantasy, Natur und Mittelalter.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.




Infos zum Buch:

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform (2015)
ISBN: 978-1515169819
Preis: 7,99 Euro
Taschenbuch, 258 Seiten
ISBN EBook: 1515169812
Preis EBook: 2,99 Euro




Ich danke der Autorin dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen