Sonntag, 15. November 2015

Rezension zu „Endlich gelassen Leben“ von Birgit Terletzki


Kurzbeschreibung:

„Heutzutage gibt es kaum einen Lebensbereich, indem Sie keinen Stress verspüren. Viele Menschen leben in einem Zustand von Dauerstress. Die permanente Anspannung und Überforderung bringen die innere Balance aus dem Gleichgewicht und können zu vielfältigen Krankheiten führen.
Birgit Terletzki zeigt Ihnen wirksame Methoden, wie Sie mit aufkommendem Stress sofort umgehen und gelassener werden. Die alltagsorientierten Anleitungen dienen dazu, Ihnen den Blick zu öffnen. Erkennen Sie mit Hilfe dieses Buches zahlreiche Verhaltensmuster, die Sie über Jahre hinweg gesammelt, abgespeichert und antrainiert haben, und befreien Sie sich von unnötigen, Stress erzeugenden Zwängen. Lernen Sie in konfliktreichen Situationen gelassener zu reagieren und Wohlbefinden und Freude im Alltag neu zu spüren.“



Meine Meinung:

Der Ratgeber von Birgit Terletzki setzt sich im ersten Drittel des Buches mit der Analyse des Stresses auseinander. Was ist Stress eigentlich? Wie kann er entstehen? Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann er haben? So kann der Leser sich selbst und seine persönlichen Umstände genau analysieren und herausfinden, wo er selbst vielleicht Stressfaktoren haben könnte. Wenn man sich selbst schon bewusst ist, wo man Stress hat, kann man in diesem Teil des Buches noch nicht viel Neues erfahren. Interessanter wird es dann danach. Denn hier gibt die Autorin viele Tipps, wie man Dinge bewusster wahrnehmen kann und schon mit kleinen Veränderungen im Alltag, stressige Situationen reduzieren kann und gelassener wird. Ich habe dort einige Dinge mitgenommen, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. Es gibt auch Arten von Stress auf die man leider keinen direkten Einfluss nehmen kann und da könnten diese Tipps helfen, in solchen Situationen ruhiger zu werden. Im weiteren Verlauf des Buches gibt es dann sogar noch Übungsbeispiele. Da Birgit Terletzki unter anderem ausgebildete Trainerin für Stressmanagement und Entspannungstechniken ist, kann sie durch ihre große Erfahrung z.B. Übungen im Bereich Entspannung und Meditation aufzeigen.

Stress ist sehr vielfältig und individuell und mit Hilfe dieses Ratgebers kann jeder für sich entscheiden und ausprobieren, was für ihn im Alltag hilfreich ist  um seinen Stress abzubauen. Ich habe mir schon ein paar Dinge rausgesucht, die ich austesten werde.

Ich habe das Buch als EBook gelesen. Die Übungsbeispiele sind jedoch mit einer helleren Schrift geschrieben. Dadurch waren sie nicht so schön lesbar.

Vom Schreibstil selber her, kann ich nur sagen, dass das Buch sehr leicht verständlich und flüssig geschrieben war, kein Fachchinesisch o.ä. Man kann den Erläuterungen und Erklärungen sehr gut folgen. Wer Stress empfindet und diesem auf den Grund gehen will und auch ein paar Lösungsansätze haben möchte, liegt mit diesem Ratgeber auf der richtigen Seite.


Fazit:

Man lernt mit diesem Buch seinen Stress kennen und wahrzunehmen und somit bewusst durch Tipps und Übungen zu reduzieren.

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.





Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738633511
Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch, 148 Seiten
ISBN EBook: 3738633510
Preis EBook: 4,99 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen