Sonntag, 29. November 2015

Rezension zu „Das Lied des Eisdrachen“ von George R.R. Martin


 
Kurzbeschreibung:

„Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet …








Meine Meinung:

Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte von dem kleinen Mädchen Adara und dem von ihr so angebeteten Eisdrachen. Die Beschreibungen des Winters und des Drachens sind sehr detailliert. Man kann die Kälte quasi fühlen. Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich gehalten und somit auch durchaus, wie vom Verlag empfohlen, für Kinder ab 8 Jahren gut lesbar. Vom Inhalt her würde ich es aber nicht ab 8 Jahren empfehlen, denn die  kämpferischen Handlungen im Buch sind ebenfalls sehr detailliert beschrieben. Zudem ist es eine sehr schwermütige Geschichte, weil Adara seit ihrer Geburt anders ist und nicht wirklich akzepiert wird. Ein für ein Kind vielleicht  nicht einfach zu verarbeitendes Material. Ich würde das Buch von daher erst ab 10-12 Jahren empfehlen.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert war ok, wird aber nicht unbedingt mein Lieblingssprecher werden. Er hat das Buch durchaus gut gelesen. Aber manchmal sind Stimmen eben einfach Empfindungssache. Für mich hat sie nicht hundertprozentig gepasst.

Ganz toll an dem Hörbuch haben mir die musikalischen Untermalungen und Geräuscheinszenierungen gefallen. Absolut klasse!


Cover:

Zum Cover kann ich nur eines sagen: Einfach der Hammer! Der Eisdrachen ist wundervoll gezeichnet!


Fazit:

Eine sehr emotionale Geschichte, die ich aber erst ab einem höheren Alter empfehlen würde.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.




Ich danke dem cbj AudioVerlag für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  cbj audio (2015)
ISBN: 978-3837132052
Preis: 9,99 Euro
Hörbuch, 1 CD
Länge: ca. 1 Stunde
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Empfohlen ab 8 Jahren


Blogtour Ankündigung: "Thalam - Die Hüter der Erde"



Ab dem 01.12.2015 findet die Blogtour zu "Thalam - Die Hüter der Erde" von Gabriele Ennemann statt und macht bei mir am 03.12.2015 Halt.

Hier findet ihr alle Stationen  und die Links der Tour im Überblick.

Es gibt auch tolle Sachen zu gewinnen. Also schaut doch vorbei, erfahrt mehr über "Thalam" und nehmt am Gewinnspiel teil.

Liebe Grüße,
Yvi :-)






01.12.15 Bücherleser
08.12.15 Eine Bücherwelt
10.12.15 Rotaliedbooks
















Samstag, 28. November 2015

Adventskalender





Als Dankeschön an die Leser meines Blogs und meiner Facebookseite wird sich vom 01.12.2015 bis zum 24.12.2015 in meiner kleinen Wunderwelt jeden Tag ein Adventskalender-Türchen mit Gewinnspiel für Euch öffnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr jeden Tag vorbeischaut und an den Gewinnspielen teilnehmt.

Hiermit möchte ich mich bei den Autoren bedanken, die mich bei meinem Adventskalender unterstützt haben.
Auch die Autoren würden sich sicher sehr über ein Like ihrer Seiten freuen.

Vielen Dank an:






Freitag, 27. November 2015

Rezension zu „Die Vertriebenen – Flucht aus Camp Eden“ von Kevin Emerson



Kurzbeschreibung:

„Owen Parker lebt in einer Welt, die durch 
die Klimaerwärmung nahezu unbewohnbar 
geworden ist: Um den tödlichen Strahlen 
der Sonne zu entfliehen, haben die Menschen 
ihre Städte unter die Erde oder unter riesige 
Kuppeln verlegt. Alles verändert sich, als 
Owen bei einem Tauchunfall im Feriencamp 
außergewöhnliche Fähigkeiten an sich entdeckt. 
Fähigkeiten, die der Menschheit das Überleben 
ermöglichen könnten. Gemeinsam mit der 
ebenso schönen wie wagemutigen Tauchlehrerin 
Lilly sucht er einen Weg, die Gabe zu begreifen. 
Doch damit schrecken die beiden dunkle Kräfte auf.“





Meine Meinung:

Die Geschichte spielt in der Zukunft, in der die Erde kaum noch eine Ozonschicht hat. Die letzten Menschen leben entweder in HUB’s unter der Erde oder in einem der Eden Camps. Owen wohnt normalerweise mit seinem Vater in solch einem Hub, wurde aber für einen vierwöchigen Ausflug ins Camp Eden ausgewählt. Er hat es schwer, weil er nicht wie die Anderen dort lebt und gleich an seinem zweiten Tag im Camp ertrinkt er bei einer Schwimmprüfung. Er wird von der Rettungsschwimmerin Lilly gerettet, aber etwas hat sich verändert. Owen hat sich verändert. Aber was mit ihm geschehen ist und wer er tatsächlich ist, findet er nur langsam heraus. Lilly steht ihm dabei immer zur Seite. Nebenher gehen aber noch einige unerklärliche Dinge im Camp vor, die den Eindruck erwecken, dass dort alle belogen werden. Deshalb muss Owen seine Veränderung geheim halten und schon bald um sein eigenes und um das Überleben aller Bewohner im Camp kämpfen.

Leider hatte ich anfänglich Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil, der durch viele plötzliche Wechsel des Geschehenen geprägt war, hat es manchmal nötig gemacht, einige Stellen zweimal lesen zu müssen, um folgen zu können. Dann wird Owen auch noch von seiner inneren Stimme, den „Technikern“ begleitet, was wiederum verwirrend war, wenn plötzlich richtige Techniker mitgespielt haben. Dadurch musste ich dann kurz überlegen: Ist das echt oder in seinem Kopf? Das hat den Lesefluss leider etwas zu stolpern gebracht. Nach dem ersten Drittel des Buches hatte ich mich endlich an den Schreibstil gewöhnt und dann ging es aufwärts.

Die Hauptprotagonisten Owen und Lilly sind mir durchaus sympathisch, konnten mich aber nicht endgültig erreichen. Owen ist eher der schüchterne Typ und Außenseiter, da er nicht wie die Anderen im Camp lebt. Doch  mit der Zeit wächst sein Selbstvertrauen und er wird mutiger. Trotzdem bleibt er immer bodenständig. Dadurch kann man sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Lilly hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie steht Owen immer zur Seite, selbst wenn sie sich zwischen ihn und ihre Freunde stellen muss. Dennoch bleibt Lilly’s Figur etwas oberflächlich.

Das Buch ist in der Ich-Form aus Owens Sicht geschrieben. Dadurch konnte man gut die Veränderungen nachempfinden, die Owen mitmacht. Gerade zum Anfang als Owen ertrinkt, geht es einem direkt unter die Haut und man muss selber nach Luft schnappen.

Mich konnte die Geschichte nicht hundertprozentig erreichen, obwohl sie durchaus Potenzial hat. Sie ist (außer dem Weltuntergangsszenario) anders als andere  Dystopien und wirft neue Möglichkeiten auf, die sehr interessant und detailliert recherchiert sind. Manchmal dadurch für den Laien aber auch schwerer verständlich.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt einige Wendungen und die Spannung steigert sich ungemein, weswegen ich die Fortsetzungen, trotz einiger Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, auf jeden Fall auch lesen möchte.



Cover:

Das Cover hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Figuren sagen nicht wirklich etwas über den Inhalt des Buches aus. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Unterwasser-Hintergrund eher im Vordergrund thematisiert würde. Das wäre meines Erachtens viel aussagekräftiger über die Geschichte gewesen und würde ihr eher gerecht werden.


Fazit:

Eine sehr interessante Story mit viel Potenzial, die mich aber nicht vollends erreichen konnte.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Möpsen.





Ich danke dem Heyne Verlag, dass er mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag: Heyne Verlag (2015)
ISBN: 978-3453596450
Preis: 8,99 Euro
Taschenbuch, 432 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Flucht aus Camp Eden




Mittwoch, 25. November 2015

Rezension zu „Lulea und ihre Vertrauten“ von Felizitas Montforts



Kurzbeschreibung:

„Es ist Luleas 13. Geburtstag. Ein magischer Tag, gäbe es da nicht ein Problem: Lulea hat noch keinen tierischen Vertrauten.

Ohne diesen Begleiter gibt es keinen Hexenbesen, so sind die Regeln.

Kurzerhand begibt sie sich auf die Suche, doch die Uhr tickt. Sie muss ihren Vertrauten bis Mitternacht gefunden haben.
Auf ihrer Reise begegnet sie einer gefräßigen Spinne, einem kidnappenden Feenvolk und einer diebischen Elster, die sich ihr in den Weg stellen. Als wäre das nicht schlimm genug, läuft sie einer frechen Fee über den Weg, deren missglückter Zauber die Hexe auf Mäusegröße schrumpfen lässt. Zum Glück gibt es aber Schru Schru, den besserwisserischen Sperlingskauz, der auf fast alles eine Antwort weiß. Ob Lulea ihren Vertrauten finden wird?"




Meine Meinung:

Das Buch um die kleine Hexe Lulea ist einfach zauberhaft und nicht nur für die jungen Fantasy-Fans, sondern auch für ältere ganz toll lesbar.

Die kleine Hexe Lulea lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einem alten Baum, der unsichtbar für andere ist. Sie sucht verzweifelt nach ihrem tierischen Vertrauten, den sie bis zu ihrem 13. Geburtstag gefunden haben muss, da sie sonst ihren Hexenbesen nicht bekommt und nicht auf die Hexenschule gehen darf. An ihrem 13. Geburtstag verläuft Lulea sich im Wald. Dabei trifft sie auf eine Fee, die sie beide vor Schreck mit einem Schrumpfzauber belegt und diesen nicht mehr rückgängig machen kann. Für beide beginnt ein großes Abenteuer, denn sie müssen bis Mitternacht den Zauber aufgehoben haben, da er sonst bleibend ist und Lulea muss außerdem noch ihren Vertrauten bis Mitternacht finden. Dabei haben beide große Gefahren zu bestehen.

Die handelnden Figuren sind einfach zauberhaft und sehr liebevoll dargestellt. Man kann sehr gut nachempfinden, wie schlecht sich Lulea fühlt und dass sie gar nicht zur Schule möchte, da sie wegen ihrem fehlenden Vertrauten gehänselt wird. Dann gibt es noch die kleine freche Fee Flitze, die eigentlich nur einsam ist und sich ständig mit Lulea streitet. Der kleine Kauz Schru Schru hilft den beiden und steht ihnen zur Seite. Das Buch ist wundervoll und sehr leicht verständlich geschrieben und deshalb auch für jedes Alter geeignet. Außerdem wird eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft erzählt. Ich bin quasi durch das Buch geflogen und schon wahnsinnig auf die Fortsetzung gespannt.


Cover:

Das Cover zeigt Lulea und Flitze vor dem Baumhaus. Es ist sehr schön gezeichnet und das Beste ist, dass sich diese wunderschönen Zeichnungen auch im Buch fortsetzen. Ich bin sehr begeistert von den Illustrationen.


Fazit:

Ein zauberhaftes Buch für die ganze Familie!


Das Buch hat volle 5 von 5 Möpsen verdient.



Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (2015)
ISBN: 978-1517302825
Preis: 7,99 Euro
Taschenbuch, 176 Seiten
ISBN EBook: 151730282X

Preis EBook: 2,99 Euro

Dienstag, 24. November 2015

Rezension zu „Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ von Jennifer Estep


Kurzbeschreibung:

„Mein Name ist Lila Merriweather und ich bin sowas 
wie der weibliche Robin Hood der Stadt. Nur dass 
bei mir die Armen nichts zurückbekommen. Dank 
meiner (geheimen!) magischen Talente kann ich 
so ziemlich alles stehlen, was ich will, und 
bekomme dafür auch noch eine satte Belohnung. 
Ich bin jung, selbständig, frei… Jedenfalls bis 
ch einen Fehler mache und einem reichen Jungen 
das Leben rette. Jetzt soll ausgerechnet ich seine 
Leibwächterin werden. Und irgendwer hat es 
auf den Kerl abgesehen.“







Meine Meinung:

Nachdem ich die „Mythos Academy“-Reihe von Jennifer Estep schon sehr mochte, war ich unglaublich gespannt auf ihre neue Reihe „Black Blade“ und ich wurde  nicht enttäuscht. Der erste Band hat mich so gefesselt, dass ich es gleich in einem Stück durchlesen musste. Ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen.

Das Buch ist aus der Sicht von Lila Merriweather geschrieben, der Hauptprotagonistin. Lila ist 17 Jahre alt und hat magische Fähigkeiten. Sie kann in die Seele von Menschen blicken aber zusätzlich hat sie noch die sehr seltene Gabe der Übertragungsmagie, mit der sich die Fähigkeiten von Anderen auf sie übertragen können. Die Geschichte spielt in der Stadt Cloudburst Falls. Eine Stadt, die für ihre magischen Bewohner bekannt und berühmt ist. Die Autorin lässt hier erstmals eine magische Welt mit einer „normalen“ Welt verschmelzen. Hier leben Menschen mit Fähigkeiten und „Normalos“ (auch Tölpel genannt) miteinander und sie wissen voneinander. Sehr witzig sind auch die Touristen dargestellt, die mit ihren Fotoapparaten die Stadt erkunden. Lila lebt hier ganz allein, da ihre Eltern schon tot sind. Sie hält ihre Fähigkeit geheim und geht auf eine ganz normale Tölpelschule. Um sich ihren Unterhalt zu verdienen, geht sie nachts auf Diebestour und stielt Dinge im Auftrag von Mo, einem alten Freund ihrer Mutter.

Die Stadt selber wird von mehreren großen Familien regiert, die sich sehr feindlich gegenüberstehen, wie es in alten Mafiafilmen üblich ist. Lila hat sich stets von diesen Familien fern gehalten, doch eines Tages rettet sie dem Jungen Devon das Leben. Von nun an sind alle Augen auf sie gerichtet und sie soll zu seiner Leibwächterin werden. Das passt ihr gar nicht, aber sie hat keine andere Wahl.

Lila ist ein sehr starke Persönlichkeit, die jedoch niemanden an sich ran lässt und keine Freunde möchte, weil sie nicht noch einmal einen Verlust ertragen kann. Ich habe Lila gleich in mein Herz geschlossen und wünsche ihr, dass sie ihren Schmerz überwinden kann und sich wieder auf Freundschaften einlässt. Ein Anwärter dafür ist ihre Pixie Oscar, die ihr zugeteilt wurde, für sie aufzuräumen und zu putzen (Pixies machen das gerne). Ich liebe den kleinen ständig frustrierten und betrunkenen Oscar mit seinem Haustier, einer Schildkröte. Er ist das perfekte Spiegelbild zu Lila, weil er ähnliches erlebt hat und auch keine Freunde mehr haben möchte. Ich hoffe, die beiden raufen sich zusammen.
Dann ist da auch noch Devon, ebenfalls eine starke Persönlichkeit, der aber in den ganzen Verstrickungen  der Familien gefangen ist und nicht so leben und handeln kann, wie er gerne möchte. Lila mag ihn mehr als ihr lieb ist und als es ihr als seine Leibwächterin erlaubt ist.

Ich bin jedenfalls schon wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung. Die Geschichte hat ein großes Potenzial und ich finde die Charaktere einfach toll.


Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber trotzdem ein richtiger Hingucker. Mit dem angedeuteten Gesicht wirkt es sehr geheimnisvoll. Die schönen Rankenverzierungen finden sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch im Buch wieder.


Fazit:

Ich finde das Buch einfach klasse! Es ist wahnsinnig spannend und actionreich aber gleichzeitig auch sehr emotional.


Ich gebe dem Buch fantastische 5 von 5 Möpsen.





Ich danke dem PiperVerlag für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  ivi (2015)
ISBN: 978-3492703284
Preis: 14,99 Euro
Broschiert, 368 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Das eisige Feuer der Magie
Band 2: Das dunkle Herz der Magie 
Band 3: Die helle Flamme der Magie (erscheint am 04.10.2016)

Montag, 23. November 2015

Rezension zu „Marked – Eine teuflische Liebe“ von Sue Tingey


Kurzbeschreibung:

„Ihrer einzigartigen Gabe, Geister zu sehen, 
verdankt es Lucky de Salle, dass sie  von jeher, 
eine Außenseiterin ist. Vertrauen kann sie nur 
ihrer besten Freundin Kayla. Doch die ist nicht 
nur ein Geist, sie verbirgt auch ein Geheimnis. 
Ein Geheimnis, dass Lucky in gewaltige 
Schwierigkeiten bringt: Plötzlich findet sie sich 
zwischen zwei geheimnisvollen, aber teuflisch 
gut aussehenden Männern wieder, muss sich  
mit einem bösartigen Dämon herumstreiten 
und schließlich sogar in die Unterwelt selbst 
hinabsteigen…“






Meine Meinung:

Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, dachte ich, dass es sich bei dem Buch um eine klassische Romantasy-Geschichte handeln würde. Doch schon gleich zum Anfang wurde mir klar, dass „Marked“ eindeutig düsterer ist und nichts für schwache Nerven. Lucky de Salle, die Geister sehen kann, wird zu einer Schule gerufen um dort bei einem gruseligen Geisterproblem zu helfen. Doch neben den Geistern bekommt es Lucky auch noch mit einem handfesten Dämon zu tun, dem sie hilflos ausgeliefert ist. Schon da läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter. Dann treten auch noch Jamie, der plötzlich Geister sehen kann, und Philip, der ein Dämonenproblem hat, in ihr Leben und stellen dieses komplett auf den Kopf. Die Ereignisse überschlagen sich quasi und Lucky muss feststellen, dass nicht nur ihre beste Freundin Kayla, sondern auch Jamie und Philip schreckliche Geheimnisse haben, die sie in große Gefahr bringen. Lucky bleibt  nichts anderes übrig als in die Unterwelt hinabzusteigen und dort ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Lucky ist ein Charakter, den ich sehr mag. Sie hat es nicht einfach im Leben, da sie wegen ihrer Gabe immer ein Außenseiter war. Sie hat nur ihre Freundin Kayla, die ein Geist ist. Trotzdem ist sie immer hilfsbereit, gütig und für andere da. Sie ist gleichzeitig ängstlich, bei alldem was ihr begegnet und geschieht, aber auch mutig genug ihre Ängste in Griff zu bekommen und für sich und ihre Freunde zu kämpfen. Sie steht zu ihrer Meinung und zu ihren Ansichten auch wenn sie das teilweise in große Gefahr bringt. Sie ist sehr nachvollziehbar dargestellt.

Die Absichten ihrer Freundin und auch die von Jamie und Philip sind extrem schwer zu durchschauen und selbst am Ende des Buches bleiben noch einige Fragen bei mir offen. Man weiß nicht mit welchen Karten sie spielen und es macht mich fast wahnsinnig, dass immer niemand eindeutig auf Lucky’s Fragen antwortet.  Zu Jamie und Philip bekommt man im Laufe der Geschichte ein deutlicheres Bild und blickt Stück für Stück immer mehr hinter ihrer Fassade. Bei ihrer Freundin Kayla jedoch bekomme ich immer wieder Zweifel, wie sie wirklich tickt. Ich kann Lucky's Zerrissenheit sehr gut nachvollziehen. Das Buch ist als erstes Band ausgegeben. Dementsprechend hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung, denn Lucky’s Geschichte und Abenteuer sind noch lange nicht zu Ende erzählt.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Lucky’s Sicht geschrieben, dadurch kann  man sehr gut ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen und nachempfinden. Man durchlebt mit Lucky Angst, Unsicherheit und Wut. Es wird schockierend blutig in der Unterwelt. Lucky findet neue sexy Freunde (den Good Guy und den Bad Boy) und fantastische Verbündete in der Unterwelt, jedoch auch große Feinde. Ich bin extrem neugierig, wie ihr Abenteuer weiter gehen wird.


Cover:

Das Cover ist recht einfach und doch ansprechend gestaltet. Jedoch finde ich, führt es mit der rosa Farbe und den Engelsflügeln doch leicht in die Irre und erweckt umso mehr den Anschein einer Liebesgeschichte. Es gibt zwar eine angehende Liebesgeschichte, aber auf ihr liegt nicht das Hauptaugenmerk, sondern meines Erachtens auf der düsteren Dämonengeschichte. Somit trifft das Cover nicht unbedingt den Geist der Geschichte.


Fazit:

Ein tolles Buch! Absolut empfehlenswert für jeden der es düster und geheimnisvoll mag!


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.





Ich danke dem HeyneVerlag, dass er mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag: Heyne Verlag (2015)
ISBN: 978-3453316942
Preis: 12,99 Euro

Taschenbuch, 416 Seiten

Sonntag, 22. November 2015

Rezension zu "Halloween Tales: We treat, you read" von den Lyx Storyboard Autoren


Quelle: Amazon
Kurzbeschreibung:

 „Die Zeit der Hexen und Rituale, der Unsterblichen 
und Beschwörungen, in der die Geister geliebter 
Menschen gerufen werden und andere spurlos 
verschwinden. Die Nacht, in der die Hölle ihre 
Pforten öffnet, verschlafene Dörfer sich als 
Albtraum entpuppen und nicht nur Vampirjäger 
ihre Bestimmung finden. In der Monster, Fabel- und
 Schattenwesen Wirklichkeit werden und die 
Grenze zwischen Raum und Zeit verschwindet. 
Es ist die Nacht der Toten, der ruhelosen Seelen, 
in der die Liebe stärker ist als der Tod. 

Mit 20 Kurzgeschichten bringen die LYX Storyboard 
Autoren Halloween auch zu dir!"




Meine Meinung:

Ich bin ein riesengroßer Halloween-Fan und freue mich wahnsinnig, dass jetzt ein Buch erschienen ist, dass sich direkt mit dem Thema beschäftigt. „Halloween Tales“ ist eine Kurzgeschichten Sammlung, die sich mit den mystischen Geschehnissen rund um Halloween beschäftigt. Die Geschichten bedienen alle Geschmäcker von gruselig, mystisch, zauberhaft, romantisch und witzig. Es ist also für Jeden etwas dabei. Egal ob es sich um witzige Geschichten mit Vampiren, Zombies oder Mumien handelt oder um rührende Familienschicksale und Geister, die sich verabschieden wollen, um misslungene Rituale, Hexen u.v.m. Das Buch ist an Vielfalt nicht zu überbieten. Es spielen wundervolle Charaktere mit, mit denen man richtig mitfühlt und auch mitleiden kann und es gibt viele unerwartete Wendungen in den Geschichten. Ich bin einfach nur begeistert. Durch die Länge der Geschichten eignen sie sich natürlich  auch ganz wunderbar zum Vorlesen am Lagerfeuer. Ich kann das Buch absolut empfehlen!
.

Cover:

Das Cover ist einfach der Wahnsinn! Die Farbe ist echt klasse. Zentral dann das witzige Gebäude, was mich ein Bisschen an „Nightmare before Christmas“ erinnert und der Friedhof. Der Nebel und die Spinnenweben runden das Ganze  perfekt ab. Als wenn sich der Schleier an Halloween öffnet und man dann einen Blick auf eine andere Welt erhascht. Einfach toll!


Fazit:

Für jeden Halloween-Fan ein Muss!!! Es ist total Klasse und für jeden Geschmack was dabei!


Ich gebe dem Buch auf jeden Fall 5 von 5 Möpsen.




Ich bedanke mich bei Lyx Storyboard für das Rezensionsexemplar.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738650556
Preis: 14,99 Euro
Taschenbuch, 488 Seiten
ISBN EBook: 3738650555
Preis EBook: 3,99 Euro















Sonntag, 15. November 2015

Rezension zu „Endlich gelassen Leben“ von Birgit Terletzki


Kurzbeschreibung:

„Heutzutage gibt es kaum einen Lebensbereich, indem Sie keinen Stress verspüren. Viele Menschen leben in einem Zustand von Dauerstress. Die permanente Anspannung und Überforderung bringen die innere Balance aus dem Gleichgewicht und können zu vielfältigen Krankheiten führen.
Birgit Terletzki zeigt Ihnen wirksame Methoden, wie Sie mit aufkommendem Stress sofort umgehen und gelassener werden. Die alltagsorientierten Anleitungen dienen dazu, Ihnen den Blick zu öffnen. Erkennen Sie mit Hilfe dieses Buches zahlreiche Verhaltensmuster, die Sie über Jahre hinweg gesammelt, abgespeichert und antrainiert haben, und befreien Sie sich von unnötigen, Stress erzeugenden Zwängen. Lernen Sie in konfliktreichen Situationen gelassener zu reagieren und Wohlbefinden und Freude im Alltag neu zu spüren.“



Meine Meinung:

Der Ratgeber von Birgit Terletzki setzt sich im ersten Drittel des Buches mit der Analyse des Stresses auseinander. Was ist Stress eigentlich? Wie kann er entstehen? Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann er haben? So kann der Leser sich selbst und seine persönlichen Umstände genau analysieren und herausfinden, wo er selbst vielleicht Stressfaktoren haben könnte. Wenn man sich selbst schon bewusst ist, wo man Stress hat, kann man in diesem Teil des Buches noch nicht viel Neues erfahren. Interessanter wird es dann danach. Denn hier gibt die Autorin viele Tipps, wie man Dinge bewusster wahrnehmen kann und schon mit kleinen Veränderungen im Alltag, stressige Situationen reduzieren kann und gelassener wird. Ich habe dort einige Dinge mitgenommen, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. Es gibt auch Arten von Stress auf die man leider keinen direkten Einfluss nehmen kann und da könnten diese Tipps helfen, in solchen Situationen ruhiger zu werden. Im weiteren Verlauf des Buches gibt es dann sogar noch Übungsbeispiele. Da Birgit Terletzki unter anderem ausgebildete Trainerin für Stressmanagement und Entspannungstechniken ist, kann sie durch ihre große Erfahrung z.B. Übungen im Bereich Entspannung und Meditation aufzeigen.

Stress ist sehr vielfältig und individuell und mit Hilfe dieses Ratgebers kann jeder für sich entscheiden und ausprobieren, was für ihn im Alltag hilfreich ist  um seinen Stress abzubauen. Ich habe mir schon ein paar Dinge rausgesucht, die ich austesten werde.

Ich habe das Buch als EBook gelesen. Die Übungsbeispiele sind jedoch mit einer helleren Schrift geschrieben. Dadurch waren sie nicht so schön lesbar.

Vom Schreibstil selber her, kann ich nur sagen, dass das Buch sehr leicht verständlich und flüssig geschrieben war, kein Fachchinesisch o.ä. Man kann den Erläuterungen und Erklärungen sehr gut folgen. Wer Stress empfindet und diesem auf den Grund gehen will und auch ein paar Lösungsansätze haben möchte, liegt mit diesem Ratgeber auf der richtigen Seite.


Fazit:

Man lernt mit diesem Buch seinen Stress kennen und wahrzunehmen und somit bewusst durch Tipps und Übungen zu reduzieren.

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.





Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738633511
Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch, 148 Seiten
ISBN EBook: 3738633510
Preis EBook: 4,99 Euro


Dienstag, 10. November 2015

Rezension zu „Nachtsonne – Im Zeichen der Zukunft“ von Laura Newman


Kurzbeschreibung:

„Für die Division hat sich die Lage zugespitzt. 
Die Chancen, dem Souverän und seiner 
heimtückischen Regierung das Handwerk 
zu legen, stehen schlecht. Vor allem die 
ominöse Gruppe der "Grauen" macht es Nova 
und ihren Freunden schwer. Was sind das 
für Menschen und woher kommen sie? 
Und dann muss Nova auch noch feststellen, 
dass Joaquim nicht immer ehrlich zu ihr 
gewesen ist. Wie sich das auf die beiden und 
am Ende sogar auf das Schicksal der 
Division auswirkt, beschreibt das 
aufregende Finale der dreiteiligen Dystopie.





Meine Meinung:

Das Finale der Trilogie wird noch einmal unglaublich spannend. Es kommt unweigerlich zu Kämpfen, denen sich niemand entziehen kann. Nova und die Division erfahren viele Neuigkeiten, die alles in einem neuen Licht erscheinen lassen. Alle müssen nun zusammenhalten und das obwohl es zwischen Nova und Jo gar nicht gut steht. Denn Nova hat erfahren, dass Jo sie schon die ganze Zeit belogen hat und das lastet sehr auf den Beiden, zumal Jo’s und nun auch Novas Wissen entscheidend für die Zukunft der Menschen sein können. Der letzte Band hat mich auch emotional sehr bewegt, denn letztendlich ist es nun einmal eine Geschichte über eine sterbende Welt und Hoffnung, die es aber nicht für alle geben kann. Wer kann das rettende Salgaia erreichen und wer nicht? Und kann der Souverän überhaupt aufgehalten werden? Man durchlebt mit den Protagonisten eine Achterbahn der Gefühle.

Einziges Manko, was mich persönlich gestört hat ist, dass es einen Wechsel bei der Schreibart gibt. Nova erzählt das Meiste wieder aus der Ich-Perspektive. Zwischenzeitlich wird dann aber aus der Erzählperspektive weiter geschrieben. Ich hätte es praktischer gefunden, wenn die gesamte Geschichte in der Erzählperspektive geschrieben worden wäre, dann wäre der Wechsel nicht notwendig gewesen.

Alles in allem aber ein großartiges Finale und definitiv, das stärkste Buch der Reihe!

Cover:

Nova hat sich auf dem Cover von Jo abgewendet. Man erkennt, dass nicht mehr alles in Ordnung ist. Außerdem sieht man ein Raumschiff und die Andeutung einer zweiten Sonne. Ein kleiner Hinweis auf Salgaia. Auch das dritte Cover reiht sich mit dem ausgetrockneten Feuerland als Motiv wunderbar in die Reihe ein.


Fazit:

Ein tolles Finale! Absolut empfehlenswert!

Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.




Ich danke der Autorin, dass sie mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
ISBN: 978-3738626094
Preis: 9,99 Euro

Taschenbuch, 296 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 3: Im Zeichen der Zukunft