Donnerstag, 28. Januar 2016

Rezension zu „Der Dämon von Naruel – Das nördliche Königreich“ von Janine Prediger



Kurzbeschreibung:

„Dämon oder Gott? Freund oder Feind? Pan muss sich entscheiden!

Nachdem Pan im Berg der Elemente den Aufenthaltsort von Andurins Reinkarnation erfahren hat, finden Licht und Schatten nach zweitausend Jahren endlich wieder zusammen.
 
Doch inzwischen hat der Dämon in Pans Herz so viel Unheil in Naruel angerichtet, dass die Menschen, welche die junge Kriegerin verzweifelt zu retten versucht, im ganzen Land Jagd auf sie machen. Es kommt ihr wie ein unwirklicher Traum vor, dass Andurins Seele ihr als einzige wohlgesonnen scheint.
Entgegen ihren Zweifeln und ihrer Intuition, schenkt Pan ihrem Schicksalsgefährten vollstes Vertrauen, doch begeht sie damit einen Fehler?
 

Im zweiten Teil der Reihe muss Pan auf grausame Art herausfinden, dass Cragorin nicht der einzige Feind ist, der das Schicksal Naruels gefährdet.“



Meine Meinung:

Pan ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Sie ist einerseits das unschuldige Mädchen, dass die Welt vor dem bösen Alistos befreit hat, andererseits hat sie in sich den Dämon, der bei Vollmond die Macht über sie übernimmt. Mutig und tapfer stellt sie sich ihren Feinden und doch ist ihr Leben von Verzweiflung geprägt, weil sie nicht weiß, wie sie dem Dämon in sich Einhalt gebieten soll. Ihre einzige Hoffnung besteht nun darin die Reinkarnation Andurins zu finden. Doch erst wird in einem Dorf wiedermal jagt auf sie gemacht und dann kreuzt auch noch einen Bande Schurken ihren Weg. Und das, obwohl sie doch nur eines möchte: den Dämon in sich selbst besiegen und die Auferstehung des Oberdämonen Cragorin aufzuhalten. Sie ist sehr einsam und so begleiten einen während des Lesens Pans traurige und bedrückende Gefühle. Während ihr Herz wegen des Fluchs mit den sieben Siegeln verschlossen ist und es ihr nicht möglich ist zu weinen, obwohl sie so empfindet, muss man als Leser oft den dicken Kloß im Hals runterschlucken.

Auch wenn das Buch in der Erzählperspektive geschrieben ist, können einen die Empfindungen und Gefühle sehr gut abholen. Aber auch an Action und Spannung fehlt es nicht.  Denn Pan ist während ihrer Reise immerhin auf der Flucht. Überall gibt es Suchplakate mit ihrem Gesicht und ein hohes Kopfgeld ist auf sie ausgesetzt.

Doch es gibt Hoffnung, als Pan auf Thor trifft. Von ihm fühlt sie sich das erste Mal verstanden. Kann sie ihm aber wirklich vertrauen? Das verrate ich euch nicht.

Das Buch hat wie sein Vorgänger alles, was ein tolle Fantasy-Geschichte braucht. Sie ist wunderbar  düster und spannend geschrieben mit einer Portion Hoffnung, die die Protagonistin und den Leser nicht aufgeben lässt. Man wird sofort in das Land Naruel gezogen und man möchte mehr als einmal zu Pan sprechen und sagen: Du bist nicht allein auf deiner Reise. Ich begleite dich und dein Abenteuer.
Eine großartige Fortsetzung. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band.


Cover:

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes gehalten nur diesmal in blau. Im Hintergrund kann man die gegenübergestellten Silhouetten von Pan und von dem Dämon in ihr erkennen. Die Sonne und der Mond symbolisieren die Verwandlung.
Der traurige Blick von Pan spiegelt wunderbar ihre Gefühle wieder.


Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die einen wieder sofort in ihren Bann zieht!

Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.





Ich danke der Autorin Janine Prediger, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (2015)
288 Seiten
ASIN EBook: B010SXUPL2
Preis EBook: 3,49 Euro


In der Reihe erschienen sind:

Teil 2: Das nördliche Königreich
Teil 3: Die vergessene Insel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen