Dienstag, 22. März 2016

Rezension zu „Berufen: Gefangen in Flammen“ von Nico Abrell


Kurzbeschreibung:

„Er wollte ein normales Leben führen. Doch das Auftreten eines Einzelnen veränderte sein Schicksal für immer.

Als Lucas von Albträumen heimgesucht wird, redet er sich ein, dass es keine große Sache sei und dass das schon mal vorkommen könne. Doch mit jeder weiteren Nacht verschlimmern sich die Träume und scheinen immer realer zu werden. Jedes Mal sieht er das Gleiche: Eine wunderschöne Frau, leidend und gefangen in Flammen. Und als plötzlich der griechische Gott Hermes vor seiner Nase auftaucht, ist ihm klar, dass sein altes Leben längst der Vergangenheit angehört…

Die Geschichte eines Jungen, dessen Schicksal durch die griechische Mythologie schlagartig verändert wird.“





Meine Meinung:

Lucas ist siebzehn Jahre alt und leidet neuerdings unter Albträumen und dadurch unter Schlafstörungen. Anfangs denkt er sich nichts dabei, bis er ein Gespräch zwischen seiner Mutter und Hermes mitbekommt. Die Zeit ist gekommen, dass Hermes Lucas die Wahrheit über seine Herkunft erzählen muss, denn ihm steht eine sehr gefährliche Aufgabe bevor.

Lucas reagiert in erster Linie sehr schockiert und wütend über die Geständnisse von Hermes. Trotz allem ist ihm tief im Inneren klar, dass er keine andere Wahl hat, als sein Schicksal anzunehmen. Seine Albträume zeigen ihm eine grausame Wahrheit, gegen die nur er allein ankämpfen kann. Lucas ist ein sehr mutiger Charakter. Obwohl er den Worten von Hermes skeptisch gegenüber steht, will er helfen und nimmt dafür jedes Risiko in Kauf. Er reagiert stets realistisch, wie man es für einen Teenager erwarten würde. Ich würde mir nur wünschen, dass seine Wut auf seine Mutter Olivia irgendwann nachlässt. Denn diese empfand ich als übertrieben.
Olivia, die nur eine Nebenrolle spielt, habe ich als gute Mutter empfunden. Ich hoffe, dass sich beide wieder annähern.
Hermes ist immer an Lucas Seite. Er hat ihn nicht nur vor der göttlichen Welt geschützt, sondern steht ihm nun mit Rat und Tat und als sein Trainer zur Seite. Er versucht Lucas auf alle kommenden Gefahren vorzubereiten.

Das Buch hat einen sehr einfachen und jugendlichen Schreibstil, was aber auch daran liegt, dass Nico Abrell noch ein sehr junger neuer Autor ist. Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe und  Informationen rund um die Charaktere gewünscht, damit man eine stärke Verbindung mit Ihnen hätte eingehen können.
Die Geschichte rund um die griechische Mythologie ist unglaublich interessant und hat noch viel Potenzial, dass auch in den folgenden Bänden, die ab Mai 2016 erscheinen werden, noch weiter ausgebaut werden kann und sollte. Während Lucas das Abenteuer seines Leben erlebt, bringt dieses Ereignis die Steine erst richtig zum Rollen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte noch weiter entwickeln wird. Es ist einfach alles möglich.

Am Ende des Buches befindet sich als Zugabe auch noch ein Interview mit dem Autor Nico Abrell.


Cover:

Das Cover trifft den Inhalt des Buches, wie den Nagel auf den Kopf. Nicht nur die Flammen spielen durch das ganze Buch hinweg eine ausschlaggebende Rolle, sondern auch das tiefe nichts durchdringende Schwarz wird thematisiert. Das Buch ist neben den Kapiteln auch noch in drei große Abschnitte unterteilt, deren Seiten ebenfalls wunderbar illustriert sind.


Fazit:

Der Auftakt dieser Fantasy-Trilogie hat mich sehr neugierig gemacht. Das Buch hat viel Potenzial, die Geschichte ist aber noch ausbaufähig.

Ich gebe dem Buch insgesamt 3 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  Books on Demand (1. Juli 2015)
ISBN: 978-3738619539
Preis: 13,99 Euro
Taschenbuch, 432 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Gefangen in Flammen
Band 2: Rache des Zeus (erscheint im Mai 2016)
Band 3: Göttliche Ewigkeit (erscheint im Dezember 2016)


Ich danke Books on Demand für das Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen