Sonntag, 7. August 2016

Rezension zu „Feuerphönix“ von Julia Zieschang



Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Feuerphönix
Autor: Julia Zieschang
Verlag: Impress (Carlsen Verlag)
Erschienen am: 5. Mai 2016
Seiten: 343 Seiten
ISBN: 978-3-646-60249-4
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Impress (Carlsen Verlag), Amazon







Kurzbeschreibung:

„Caro weiß nichts von ihren Eltern. Nichts von dem Erbe, das in ihr ruht. Oder über den unheimlichen Typen mit den goldenen Augen, der sie seit ihrem Geburtstag zu verfolgen scheint. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen ihm und den mysteriösen Bränden besteht, die sich immer häufiger in ihrer Gegenwart entfachen? Caro muss erkennen, dass in ihr Kräfte schlummern, die nicht nur für sie äußerst gefährlich werden können. Sie ist die Nachfahrin einer uralten Linie von magischen Wesen – den Phönixen. Und damit fangen ihre Schwierigkeiten erst an.“


Meine Meinung:

Caro befindet sich mitten im Studium und lebt in einer WG. Doch in letzter Zeit häufen sich merkwürdige Brandunfälle in ihrer Umgebung. Als ihr ein unheimlicher Typ namens Vincent erklären will, dass diese Unfälle mit ihr zu tun haben, glaubt sie ihm kein Wort. Doch wenn sie andere nicht in Gefahr bringen will, muss sie wohl oder übel seine Hilfe annehmen.

Caro war mir gleich sympathisch. Ich mag, dass sie einerseits skeptisch und trotzdem auch offen für neues ist. Sie will ihre Freunde schützen und springt dafür über ihren eigenen Schatten. Einzig ihr Verhalten am Ende des Buches ist für mich nicht nachvollziehbar gewesen.
Vincent kann ich schlecht einschätzen. Ich zweifele nicht daran, dass er Caro helfen will, aber er steht auch sehr unter dem Pantoffel seines Großvaters und der ist mir wiederum nicht geheuer.
Sein Bruder Max hingegen, kann mit seiner offenen und lockeren Art sehr überzeugen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Caro und sehr flüssig geschrieben.
Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen und wollte unbedingt mehr über die Hintergründe erfahren.  Es gibt auch spannende Momente, aber nicht durchweg. Da es sich hierbei erst um den ersten Teil einer Trilogie handelt, wird man erst Stück für Stück in die Geschichte eingeführt. Somit wird die Handlung in erster Linie durch die Neugier und dann erst durch die Spannung getragen.

Mit „Feuerphönix“ hat die Autorin ein Buch geschaffen, in dem  ganz besondere magische Wesen eine Rolle spielen, die man bisher eher selten im Fantasygenre angetroffen hat: Phönixe. Das hat mich von Anfang an sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ganz besonders interessant ist auch die Hintergrundgeschichte zur Entstehung der menschlichen Phönixe und auch, dass es verschiedene Arten gibt (was man auch an den Titeln der Reihe schon sieht).

Der erste Teil hat mich angesteckt mit dem Phönix-Fieber und nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des Buches möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.


Cover:

Das Cover sieht einfach klasse aus. Es hat mich sofort angesprochen. Außerdem passt es perfekt zum Buch und strahlt regelrecht das Feuer und die Hitze aus.


Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt. Ich kann es jedem Fantasy-Fan empfehlen.


Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Feuerphönix
Band 2: Eisphönix
Band 3: Sturmphönix 

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen