Mittwoch, 7. September 2016

Rezension zu „Sturm auf Amber – Väter und Söhne“ von Thea Perleth


Quelle Bild und Klappentext: Amazon




Infos zum Buch:

Titel: Sturm auf Amber – Väter und Söhne
Autor: Thea Perleth
Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen am: 3. Juli 2016
Taschenbuch: 420 Seiten
ISBN:  978-1534783911
Print: 13,99 Euro
EBook: 2,99 Euro
Link zur Bestellung: Amazon







Kurzbeschreibung:

 „Die Insel Amber droht in einem blutigen Konflikt mit ihren Nachbarländern zu versinken; die Situation scheint hoffnungslos, da sich alle alten Verbündeten des Landes von ihnen abgewandt haben. Mitten hinein in diesen Konflikt gerät der junge Nordländer Ilari Thorbjörnson, der als Botschafter seines Königs zu König Bornwulf von Dinora in dessen goldene Stadt Tamweld geschickt wird. Am Hof des Königs hat Ilari, herausgerissen aus seiner Welt, vor allem mit den Vorurteilen und der Ablehnung der Bevölkerung zu kämpfen, findet aber auch treue Freunde und Verbündete. Als sich die Situation weiter zuspitzt muss Ilari mit seinem bestem Freund Oskar Ashby, einem nordländischen Bastard, und Leana Paeford, der Tochter König Bornwulfs, in das verwunschene Land Konbrogi fliehen, dessen Grenzen von den geheimnisvollen magischen Fürsten der Nebelländer bewacht werden und ersucht diese um Hilfe. Das Schicksal Ambers, und damit das der Nebelländer und aller anderen friedlichen Völker, hängt nun von Ilari ab und von der Bereitschaft der Fürsten, an der Seite ihrer alten Verbündeten um den Frieden auf der Welt zu kämpfen."


Meine Meinung:

Weil Ilaris große Liebe anderweitig verheiratet werden soll, wird er in ein entferntes Land geschickt, um die dortigen Gegebenheiten zu erlernen.

Dort ist er als Nordländer jedoch überhaupt nicht willkommen und muss ständig um sein Leben fürchten. Sein einziger Freund wird Oskar. Ich muss sagen, dass mir Ilaris Art von Anfang an sehr sympathisch war. Er hat sein Herz am rechten Fleck und versucht immer anderen zu helfen. Außerdem ist er nicht auf den Mund gefallen, auch wenn das nicht immer gut für ihn ist. Oskar konnte ich anfangs nicht gut einschätzen. Wenn man ihn dann besser kennenlernt, schließt man ihn aber ebenfalls ins Herz.

Es gibt auch noch unendlich viele andere Charaktere. Manche lernen wir nur oberflächlich kennen und von anderen tiefe Abgründe. Es gibt viele Intrigen, schockierende Vorfälle, schreckliche Kämpfe und auch ehrliche Liebe und echte Freundschaft. Alles was man braucht. Bei den ganzen politischen Verstrickungen den Überblick zu behalten ist nicht ganz so leicht. Dabei soll ein Personenregister am Ende des Buches helfen. Grundsätzlich finde ich das gut. Hier sind jedoch viele Personen aufgelistet, die noch gar nicht im Buch vorgekommen sind. Das ist einerseits unübersichtlich und andererseits wird man dadurch auch gespoilert.
Am Anfang des Buches befinden sich noch Karten der Länder.  Das finde ich sehr hilfreich.

Ich habe das Buch als Ebook gelesen und muss sagen, dass dort die Programmierung/Formatierung leider sehr fehlerhaft war. Ständig haben sich die Schriftgrößen geändert und das auch mitten im Satz. Das hat den Lesefluss leider sehr gestört.

Eine schöne High-Fantasy Geschichte, die viele Intrigen und überraschende Wendungen aufweisen kann.


Cover:

Das Cover sieht toll aus und sticht sofort ins Auge. Der abgebildete Sturm passt außerdem toll zum Inhalt und zu den Kriegen, die sich zusammenbrauen.


Fazit:

Eine schöne High-Fantasy Geschichte, die aber noch kleine Macken hat.


Ich gebe dem Buch 3 von 5 Möpsen.



Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen