Donnerstag, 10. März 2016

Rezension zu „Die Greifen-Saga Band 3 – Die Stadt des Meeres“ von C.M. Spoerri



Kurzbeschreibung:

„Drei Jahre sind vergangen, seit Mica und ihr
 Bruder voneinander getrennt worden sind.

Drei Jahre können viel verändern oder aufzeigen, 
was im Leben gleich bleibt. Mica wird zur 
Greifenreiterin ausgebildet und versucht, nach 
vorne zu blicken. Doch dann kommt der Tag, 
an dem sich hoher Besuch im Zirkel von Chakas 
ankündigt und den Greifenorden um Hilfe bittet. 
Die Hauptstadt Merita ist in Gefahr und für 
Mica beginnt eine Reise, die sie unweigerlich 
wieder in ihre Vergangenheit führt.






Spoilerwarnung!
Bitte bedenkt, dass die Rezension zu Band 3 Spoiler zu Band 1 und 2 enthält.


Meine Meinung:
  
Nachdem ich die ersten beiden Bände der Greifen-Saga schon so gerne verschlungen habe, konnte ich es natürlich kaum noch erwarten, bis das große Finale endlich erscheint. Andererseits hatte ich jedoch auch Angst es zu lesen, weil ich mich überhaupt nicht, von den mir inzwischen lieb gewonnen Figuren, verabschieden wollte. Die Neugierde hat natürlich gesiegt und das flaue Gefühl im Magen musste langsam weichen. Ich hatte mir vorgenommen Band 3 ganz langsam zu lesen, damit ich die Reise mit Mica und Faim noch möglichst lange genießen kann. Daraus ist aber leider nichts geworden. Ich war sofort wieder in dem Buch und in der Welt Altra gefangen, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit vergeht und das dieses großartige Abenteuer bald ein Ende haben würde.

Von Band 2 zu Band 3 gibt es einen Zeitsprung von 3 Jahren. Mica macht inzwischen eine Ausbildung zur Greifenreiterin genau wie Nethan. Beide sind jetzt zusammen, obwohl Micas Herz immer noch Cassiel gehört. Doch dann ersucht die Königin um Hilfe, denn Merita soll angegriffen werden. Um das zu verhindern sollen die Greifenreiter helfen. Während dessen ist Faim zusammen mit seinem Captain Schwarzauge auf den Weg zu den gefährlichen Barbaren. Was hat sein Captain nur vor? Es passiert unglaublich viel im letzten Band.

Viele Fragen werden geklärt, die sich in der bisherigen Geschichte aufgetan haben. Wir dürfen viele glückliche, traurige und auch spannende Momente  erleben. Wir werden auch wieder neue fantastische Wesen kennenlernen, wie Nymphen und Sirenen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Mica trifft wieder einige voreilige Entscheidungen, die sie aber nur noch sympathischer machen und aus Faim ist mittlerweile ein stattlicher  und selbstbewusster Mann geworden. Viel mehr zum Inhalt möchte ich Euch gar nicht verraten. Lasst Euch einfach überraschen.

Das Buch ist, wie die Vorherigen, aus der Erzählperspektive geschrieben, aber gleichzeitig aus der Sichtweise der verschiedenen Protagonisten. Dadurch bekommt man einen sehr vielschichtigen Einblick in die 2 verschiedenen Handlungsstränge, aber auch in die Gefühlswelten der einzelnen Personen. Trotzdem lässt sich das Buch durchgängig flüssig lesen. Die Autorin hat einen leichten, klaren und doch zugleich sehr bildhaften und emotionalen Schreibstil, der einen sofort gefangen nimmt.

Leider ist Mica und Faims Reise nun zu Ende. Einerseits bin ich unheimlich froh, dieses wunderbare Abenteuer mit ihnen erlebt haben zu dürfen. Andererseits bin ich traurig, dass dies nun vorbei ist. Zum Glück hat die Autorin schon eine weitere Geschichte in Altra angekündigt, was mir diesen Abschied etwas versüßt und nun warte ich hoffnungsvoll auf ein neues Abenteuer und vielleicht auch dann wieder alte Bekannte treffen zu dürfen.


Cover:

Das Cover ist wieder einmal klasse geworden. Es passt perfekt zu den ersten beiden Teilen und gibt wunderbar die Handlung wieder. Es zeigt diesmal viele Schiffe, die im Buch eine wichtige Rolle spielen, da ein Großteil der Handlung auf den Schiffen stattfindet.


Fazit:


Ein wundervolles, aufregendes und emotionales Finale. Ich liebe das Buch und ich liebe die ganze Reihe. Ich habe Altra und alle Protagonisten ins Herz geschlossen. Und auch wenn diese Reise nun zu Ende ist, kann ich es kaum erwarten, dass hoffentlich bald eine neue Reise durch Altra beginnen kann.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  Sternensand Verlag (13. März 2016)
Taschenbuch, 442 Seiten
Preis TB: 12,95 Euro
ISBN TB: 978-3906829067
Preis EBook: 6,99 Euro
ISBN EBook: 3906829065
Hardcover, 500 Seiten
Preis HC: 18,95 Euro
ISBN HC: 978-3906829050


In der Reihe erschienen sind:

Band 3: Die Stadt des Meeres


Ich danke dem Sternensand Verlag, dass ich das Buch vorablesen durfte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen