Mittwoch, 3. Juni 2015

Rezension zu „Ivy – Steinerne Wächter“ von Sarah Beth Durst


Kurzbeschreibung:

„Sie sechzehnjährige Lily träumt davon, an 
der Princeton University zu studieren. Dazu 
muss sie einen geheimnisvollen Test bestehen 
und einen Schlüssel finden, der angeblich 
ein Tor zu einer anderen Welt öffnet. Eigentlich 
glaubt Lily überhaupt nicht an Magie – bis sie 
von einem unheimlichen Wesen angegriffen 
wird und sich plötzlich zwischen den Fronten 
eines Konfliktes zwischen Menschen und 
magischen Kreaturen wiederfindet. Bald steht 
nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, auch ihre 
Familie gerät in größte Gefahr...“




Meine Meinung:

Lily’s Großvater fährt zu einem Jahrestreffen der Princeton University. Da Lily nach der Schule dort studieren möchte, fahren sie und ihre Mutter mit. Dort angekommen wird ihr ein Angebot gemacht, dass sie nicht ausschlagen kann. Wenn sie sich dem Legacy-Test unterzieht, würde sie eine automatische Zulassung zur University bekommen. Dafür muss sie den Ivy-Key finden. Während sie sich auf dem Gelände auf die Suche macht, begegnet sie Tye, der ihr hilft und sie begleitet. Auf ihrer Suche kommt Lily in eine „ausgeflippte“ Bibliothek und begegnet sprechenden Gargoyles und Statuen. Sie hält das alles für Manipulationen, bis sie auf einmal von einem „Feeder“ angegriffen wird und Tye ihr das Leben rettet. Cassie muss feststellen, dass es Magie und magische Wesen tatsächlich gibt, dass ihr Großvater sie ihr Leben lang belogen hat und niemand der zu sein scheint, der er ist. Und zu allem Übel liegt es an ihr einen Krieg zwischen magischen Wesen und den Menschen zu verhindern.

Anfangs hab ich gedacht die Geschichte könnte der Mythos Academy ähneln, wegen der Gargoyles, aber das bleibt auch die Einzige Gemeinsamket. Doch die Autorin bestreitet einen neuen Weg in eine magische Welt, mit altbekannten magischen Wesen, denen ich zuvor jedoch noch nie in Jugendbüchern begegnet bin und vielen Neuen, die ich überhaupt noch nicht kannte. Nichts scheint so wie es ist. Gut und Böse lassen sich nicht eindeutig einstufen. Manchmal führen ursprünglich gute Absichten zu bösen Taten. Es gibt viele Wendungen im Buch und die Handlung bleibt stets spannend. Das Buch ist ein Einzelband, die Geschichte ist jedoch so umfangreich, dass sie durchaus auch Stoff für eine ganze Reihe gehabt hätte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hätte in weiteren Bänden gerne noch mehr über Lily’s Welt gelesen. Eine absolut faszinierende Geschichte. Toll!


Cover:

Das Cover ist außen sowie in der Innenseite sehr mystisch gehalten. Ein gothischer Eingang mit Gargoyles dafür und ein großer alter Baum. Alles diese Dinge finden sich in der Geschichte wieder. Und genauso, wie das Mädchen auf dem Cover in den Eingang gezogen wird, zieht es den Leser in eine magische Geschichte. Ich finde es einfach wundervoll.


Fazit:

Eine neue tolle, andersartige Geschichte mit anderen mystischen Wesen, als die man sonst so kennt. Jeder der Fantasy mag wird dieses Buch lieben.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen und meine Leseempfehlung.




Infos zum Buch:

Erschienen im Egmont-Lyx Verlag (2012)
ISBN: 978-3-8025-8603-3
Preis: 12,99 Euro

Broschiert, 350 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen