Freitag, 21. April 2017

Rezension zu „Fallen Princess – Die wahre Geschichte des König Drosselbart“ von Veronika Mauel


Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Fallen Princess – Die wahre Geschichte des König Drosselbart
Autor: Veronika Mauel
Verlag: Dark Diamonds
Erschienen am: 31. März 2017
Seiten: 313
ISBN:  978-3-646-30020-8
EBook: 4,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon







Kurzbeschreibung:

 „Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…“


Meine Meinung:

Mit „Fallen Princess“ ist der Autorin eine schöne Adaption auf das Märchen vom „König Drosselbart“ gelungen. Der Anfang beginnt sehr klassisch und weckt sofort Kindheitserinnerungen. Im Laufe der Geschichte gibt es aber auch viele Änderungen, die mich neugierig gemacht haben und mir das Gefühl gegeben haben eben auch eine neue Geschichte zu lesen. Ich mochte besonders die Spannungen zwischen Isabella und Alessandro und wie sie sich gegenseitig immer mehr verstehen gelernt haben. Das hat mir gut gefallen und ich hätte sehr gerne noch mehr davon gehabt. Doch im späteren Verlauf taucht Alessandro nur noch als der König auf und dadurch hat mir ihr gemeinsames Zusammenspiel etwas gefehlt.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus Alessandros und Isabellas Sicht geschrieben. Dadurch können wir ihre Beweggründe, Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen. Außerdem ist dies hilfreich, wenn die Handlungsstränge der Beiden auseinander laufen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und leicht zu lesen. Gleichzeitig hat sie gefährliche Situationen eingebaut, die gegenüber dem Original-Märchen für mehr Spannung und Action sorgen.
Die Charaktere konnte ich ins Herz schließen. Ihr Verhalten war in Bezug auf die jeweiligen Umstände durchaus nachvollziehbar. Nur die Gefühle von Isabella für den „König“, haben sich meines Erachtens etwas zu schnell entwickelt, zumal sie ja gerade erst Gefühle für ihren „Ehemann“ entwickelt hat.

Der Ansatz für den Weltenaufbau war für mich nicht verständlich. Es machte den Eindruck, als wenn die Autorin die Geschichte in eine dystopische Zukunft verlegen wollte. Dazu gibt es aber zu wenige Hintergrundinformationen, die das nachvollziehbar gemacht hätten. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Märchen handelt, wäre dies überhaupt nicht notwendig gewesen.

Ansonsten handelt es sich um eine durchaus gelungene Märchenadaption, die ich jedem empfehlen kann.


Cover:

Das Cover ist wunderschön und die Protagonistin macht einen starken Eindruck. Das passt gut zu Isabella. Die Schneeflocken spiegeln gut den Handlungsort und die Jahreszeit wieder.


Fazit:

Ein gelungene Märchenadaption mit viel Spannung aber auch kleinen Schwächen.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



Ich danke Dark Diamonds für das Rezensionsexemplar.



(*Anmerkung: Hinter der Verlinkung zu Amazon steckt ein Affiliate-Link des Amazon Partnerprogramms. Nach §6 TMG ist kommerzieller Inhalt zu kennzeichnen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen