Dienstag, 1. September 2015

Rezension zu „Felix Felicis“ von David Pawn

Kurzbeschreibung:

„Sophus Schlossers dritter Streich. Nach der Flucht der an Chorea Magica erkrankten Leiterin des Labors der Heilerstation überredet Heiler Katenbauer Sophus, seinen Job als Besenbinder aufzugeben und als Tränkebrauer zu arbeiten. Er will mit aller Macht jene Krankheit besiegen, die seine Geliebte in ihren Klauen hält. Im Gegensatz dazu zieht Tiberius Weissner mit der Erkrankten durch die USA. Gemeinsam bestreiten sie ihren Lebensunterhalt durch Casinogewinne unter Nutzung flüssigen Glücks, Felix Felicis. Als man Stephanie schließlich erwischt, wird sie zurück nach Deutschland überstellt und in Katenbauers Obhut übergeben. Ob es diesem und seinem Team gelingt, die Krankheit zu besiegen, was Trugolme, niesende Goblins, Elfen in lohnabhängiger Beschäftigung, Sonnenaufgänge über dem Brocken und Maler an der Seine damit zu tun haben, wie deutsche Zauberer in die USA reisen, was Geistabtrenner bewirken und eventuell was Glück bedeutet, all das erfahren Sie in diesem Buch."

Meine Meinung:

Felix Felicis schließt unmittelbar an Pekunaria an. Sophus nimmt das Jobangebot von Katenbauer an und sucht gemeinsam mit ihm nach einem Heilmittel für die an Chorea Magica erkrankte Stephanie. Diese leidet zunehmend an den Entzugserscheinungen des Felix Felicis und weist starke Persönlichkeitsstörungen auf, die alle die ihr helfen wollen stark an ihre Grenzen bringt. Auch Katenbauer merkt man hinter seiner harten Schale an, wie sehr er unter ihrem Zustand leidet. Trotzdem behält er seine ruppige und zynische Art, während er Sophus in seine Ausbildung einweist. Beide arbeiten Tag und Nacht durch um schnellstmöglich ein Heilmittel zu finden.

Es ist wieder sehr interessant zu lesen wie sich die Zauberwelt  mit ihren magischen Heilmethoden von der menschlichen abhebt und zeitgleich doch ähnelt. Hinter jeder Krankheit und Heilmethode kann man sich ein Pendant in der Muggelwelt vorstellen. Hier wurde sehr gut recherchiert und dann in die magische Welt adaptiert.
Das Buch lässt sich wie die Vorgänger flüssig lesen und man ist wieder sofort in der Geschichte drin. Auch hier ist  es von Vorteil die Harry Potter Bücher zu kennen. Auch wenn die Geschichten an sich nichts miteinander zu tun haben, fällt es so leichter mit den Begriffen rund um die Zauberwelt etwas anfangen zu können.

Cover:

Das Cover reiht sich wunderbar in die Buchreihe ein und zeigt uns hier wieder ein  altes Pergament und das „flüssige Glück“. Ich finde die Aufmachungen toll. Sie haben etwas von einem alten Zauberbuch.


Fazit:

Eine tolle Fortsetzung der Zaubertränke-Reihe. Also unbedingt weiter lesen und auf Band 4 freuen.

Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.





 Ich danke dem Autor, dass er mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.



Infos zum Buch:

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform  (2015)
ISBN: 978-1505627060
Preis: 9,89 Euro
Taschenbuch, 230 Seiten


In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Amortentia
Band 2: Pekunaria
Band 3: Felix Felicis
Band 4: Dux Aquilaura
Band 5: Syringa negro





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen