Dienstag, 24. Mai 2016

Rezension zu „Unsterblich – Tor der Dämmerung“ von Julie Kagawa



Quelle: Heyne Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Unsterbliche – Tor der Dämmerung
Autor: Julie Kagawa
Verlag:  Heyne Verlag
Erschienen am: 14. Dezember 2015
Taschenbuch, 608 Seiten
ISBN: 978-3453317116
Preis: 9,99 Euro
EBook: 8,99 Euro
Link zur Bestellung: Heyne VerlagAmazon








Kurzbeschreibung:

„Dunkelheit ist über die Welt gekommen. Die Städte liegen in Ruinen, und die Menschen sind zu Gefangenen der Vampire geworden. In dieser Welt lebt die ebenso eigensinnige wie mutige Allie, die sich Nacht für Nacht gegen die Tyrannei der Vampire auflehnt. Bis zu jenem schicksalhaften Moment, in dem sich ihr Leben für immer verändern wird… “


Meine Meinung:

Die Vampire führen ein strenges Regime, dem sich die letzten überlebenden Menschen zu beugen haben. Eine andere Wahl haben sie auch nicht, denn außerhalb der Vampirstädte lauern die sogenannten Verseuchten. Denn die meisten Menschen wurden von einer gefährlichen Seuche dahingerafft. Sie sind ähnlich wie Zombies und machen ein Überleben außerhalb der hohen Mauern unmöglich. Im äußeren Saum der Städte leben ein paar Menschen, die sich dem Regime der Vampire nicht fügen wollen und müssen dort ums nackte Überleben und der ständigen Suche nach Nahrung kämpfen.
Eines Tages trifft es Allie  und sie muss sich entscheiden, ob sie sterben oder als ein ihr so verhasster Vampir weiter leben möchte.
Das Buch ist etwas anders, als ich erwartet hatte. Es ist viel düsterer und grausamer.
Doch es konnte mich gleich fesseln und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Allie und ihren Freunden weiter gehen wird. Zwischenzeitlich hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass das Buch doch in eine klassische Vampirgeschichte abdriften könnte, als Allie alles über Vampire lernen muss. Aber als sie sich dann auf ihre eigene Reise begibt, hat sich das sofort wieder geändert.
Das was ich an dem Buch toll finde ist, dass neben der unglaublich spannenden und düsteren Geschichte, diese aber viele traurige und wehmütige Momente hat. Allie versucht sich mit allen Mitteln ihre Menschlichkeit zu bewahren, wohl wissend, dass ein Monster in ihr schlummert. Wie sie das bewältigt und mit der Situation umgeht ist einfach toll.
Dadurch, dass das Buch in der ich-Persepktive aus  Allies Sicht geschrieben ist, konnte ich diesen inneren Konflikt hautnah miterleben. Und das ein oder andere Mal hatte ich schon einen dicken Kloß im Hals und musste mit den Tränen kämpfen.
Allie macht eine schwere Zeit durch, aber sie ist einfach tapfer und ist mir bei ihrer Reise sehr ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Cover:

Das Cover sieht toll aus. Es wirkt düster und mystisch. Die Federn haben aber keinen weiteren Bezug zum Buch.


Fazit:

Ein großartiger Auftakt zu einer neuen tollen Fantasy-Reihe. Absolut empfehlenswert.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Tor der Dämmerung
Band 2: Tor der Nacht
Band 3: Tor der Ewigkeit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen