Donnerstag, 30. Juni 2016

Rezension zu „play2live“ von Kirsty McKay


Quelle: Carlsen Verlag



Infos zum Buch:

Titel: play2live
Autor: Kirsty McKay
Verlag: Chicken House (Carlsen Verlag)
Erschienen am: 18. März 2016
Taschenbuch, 384 Seiten
ISBN: 978-3551520838
Preis: 16,99 Euro
EBook: 11,99 Euro
Link zur Bestellung: Chicken House (Carlsen Verlag), Amazon








Kurzbeschreibung:

„Endlich ist Cate dabei!
Die Spielregeln: Ein Mörder, zwölf Spieler und absolute Schweigepflicht.
Das Ziel: Den Mörder ausfindig machen, bevor man gekillt wird.“


Meine Meinung:

Cate lebt auf einem Internat auf einer abgelegenen stürmischen Insel an der Küste von Wales. Alleine mit diesem Schauplatz für den Thriller hat die Autorin schon den Grundstein für einen sehr düsteren und schaurigen Handlungsort gelegt. Er passt perfekt zur Handlung.

Jedes Jahr dürfen ausgewählte Spieler an dem sogenannten Spiel „Killer“ teilnehmen. Dabei müssen die Teilnehmer erraten wer der Killer ist, bevor sie selbst gekillt werden. Obwohl es sich hierbei um ein Spiel handelt und natürlich niemand tatsächlich gekillt werden soll, hat es die Autorin sofort geschafft eine düstere und bedrückende Situation zu schaffen und somit nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch beim Leser eine panische und ängstliche Stimmung hervorgerufen.

Der Schreibstil ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd. Zuerst ist es die Neugierde darüber, wie das Spiel abläuft und welche harmlosen Todesarten sich der Killer wohl ausdenkt. Dann wechselt es über in das ständige Rätselraten, wer wohl der Killer sein könnte. Verdächtige gibt es jedenfalls genug. Ich selbst habe abwechselnd viele Kandidaten gehabt, die es hätten sein können und doch blieb die Überraschung bis zum Schluss. Dazu beigetragen hat auch, dass viele Charaktere ihre Geheimnisse haben und man die meisten nur bedingt kennenlernt.
Das liegt unter anderem daran, dass das Buch aus der Sicht von Cate geschrieben ist und sie nunmal nicht alle Mitspieler näher kennt. Dadurch wird der Spannungsfaktor aber stets auf einem hohen Level gehalten.

Als dann auch noch ein zweiter Killer auf den Plan tritt, der sich nicht an die Spielregeln hält, kommt man an echtem Gänsehautfeeling nicht mehr vorbei.

Mich hat schon lange kein Thriller so packen können. Ich war sehr überrascht und wirklich begeistert.


Cover:

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und gibt wenig darüber preis, was einen im Buch erwartet. Es hat mich nicht wirklich angesprochen. Dafür konnte mich der kurze und knappe Klappentext überzeugen und hat mich absolut neugierig auf die Geschichte gemacht.


Fazit:

Düster, spannend und absolutes Gänsehautfeeling.


Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.





Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen