Montag, 25. April 2016

Rezension zu „Die Nacht der Tausend Farben: Tödliche Elemente“ von Claudia Rehm



Kurzbeschreibung:

„In der Nacht der Tausend Farben sollen junge Formwandler erstmals ihre tierische Gestalt erfahren. Doch was, wenn die feierliche Wandlungszeremonie eine gefürchtete Fähigkeit offenbart, die eine Gefahr für andere Magier ist?
Der sechzehnjährigen Emma widerfährt genau dieses Schicksal. Ihre eigenen Freunde im Reich der weißen Magie wollen sie lieber tot sehen als im Besitz dieser seltenen Gabe. Verzweifelt nimmt sie die Hilfe eines schwarzen Magiers an, der ihr auf der dunklen Seite der magischen Künste Schutz verspricht.
Schon bald muss Emma sich jedoch fragen, auf welcher Seite sie nun tatsächlich stehen will: Auf der Seite der weißen Magie, wo man sie fürchtet und ihr nach dem Leben trachtet, oder auf der Seite der schwarzen Magie, wo sie sich plötzlich mit einer noch viel größeren Gefahr konfrontiert sieht, als der getötet zu werden.“




Meine Meinung:

Emma ist ein sehr aufgewecktes und furchtloses Mädchen, doch eine Sache bereitet ihr tatsächlich Angst: die bevorstehende Zeremonie, in der die Formwandler erfahren, in welches Tier sie sich verwandeln. Der Grund ist ganz einfach. Es gibt sehr angesehene Tiere, die in der weißen Magie unterrichtet werden und Tiere, die gefürchtet und der dunklen Magie zugesprochen werden. Doch das Schicksal hält noch etwas Schlimmeres für sie bereit, weshalb sie jeder Magier auf der Stelle tot sehen will. Dank der Hilfe ihres Bruders schafft sie es zu flüchten. Doch von den weißen Magiern gefürchtet und gnadenlos gejagt, sieht sie ihre einzige Hoffnung darin, Zuflucht bei den schwarzen Magiern zu finden. Was so unglaublich spannend und rasant beginnt, bleibt auch bis zum Ende so.
Emma ist ein sehr sympathisches und realistisches Mädchen.  Es gefällt mir sehr, dass sie nicht die „perfekte weiße Magierin“ ist, sondern auch andere Eigenschaften hat, wie Neugierde, Furchtlosigkeit, Freiheitsliebend und Unabhängig. Obwohl sie dadurch auch einen Teil schwarze Magie in sich trägt hat sie stets ihr Herz am rechten Fleck und versucht nur das Richtige zu tun.

Das ein System, eingeteilt in schwarz und weiß nicht funktionieren kann und nicht jeder Mensch sich so einfach in Schubladen stecken lässt, kann man sich denken. Und so lernen wir schon bald die Schattenseiten bei beiden Parteien kennen. Emma passt nirgends so recht hinein, doch sie muss das Schicksal, dass ihr bevor steht nicht alleine bestreiten. Wir lernen schon bald viele ihrer facettenreichen Begleiter  kennen, die von zynisch, skeptisch, herzlich und geheimnisvoll die verschiedensten Charaktereigenschaften in sich tragen. Eine tolle Mischung der unterschiedlichsten Eigenschaften trifft hier aufeinander. Schon bald müssen alle zusammenhalten, um nicht nur gegen weiße und schwarze Magier, sondern gegen einen äußerst gefährlichen Gegner bestehen zu können.

Die Geschichte ist aus der Erzählperspektive aus Emmas Sicht geschrieben und so lernen wir mit ihr gemeinsam kennen, wie vielfältig die Welt der Formwandler und wie engstirnig ihre Regeln sind. Wir tauchen mit ihr in die Geschichte ab und können oft nicht deuten, wer ehrlich ist oder dunkle Geheimnisse in sich birgt. Obwohl man die eine oder andere Entwicklung erahnen mag, gibt es ebenso Dinge, die man absolut nicht einschätzen kann.

„Die Nacht der Tausend Farben“ ist eine tolle Geschichte, die mich wirklich überrascht hat und mich total fesseln konnte. Eine Fantasygeschichte um Formwandler, die ich in dieser Art noch nie gelesen habe. Etwas Neues gepaart mit ein paar Klassikern ergibt für mich eine perfekte Mischung. Eine Geschichte, die man unbedingt lesen sollte. Dies ist der erste Band von Emmas Abenteuern und eine Fortsetzung ist in Planung. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf.


Cover:

Das Cover ist sehr hübsch und zauberhaft. Für diese spannende Geschichte, die sich dahinter verbirgt ist es vielleicht sogar etwas zu „lieb“, aber dennoch ein Hingucker.

  
Fazit:

Eine tolle und absolut spannende Fantasygeschichte über Formwandler!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  Claudia Rehm
ASIN: B01521F38A
Preis: 3,99 Euro
EBook, 2005 KB (ca. 399 Seiten)


Ich danke der Autorin Claudia Rehm, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen