Montag, 11. April 2016

Rezension zu „Verschwundene Seelen – Die Vergessenen der Wirklichkeit“ von Annika Meyer


 
Kurzbeschreibung:

Wegen einer riesen Spoilergefahr, 
sehe ich von der Veröffentlichung des 
Klappentextes ab.















Zum Inhalt:

Alina geht noch zur Schule. Sie verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer Freundin Yvonne oder lernt mit Mario für die anstehenden Tests. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie erfährt, dass sie eine von insgesamt 7 Auserwählten ist, die das sogenannte „Buch des Lebens“ vor den Schattenmenschen beschützen müssen. Um in diesem Kampf bestehen zu können, werden die Sieben mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet, die sie nun trainieren müssen, bevor die Schattenmenschen ihren Aufenthalt ausfindig machen. Als wenn das nicht schon alles schlimm genug ist, erfahren sie, dass jeder der sie kennt, die Erinnerung an sie verlieren wird.


Meine Meinung:

Das Buch legt von Anfang bis Ende ein rasantes Tempo vor. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Leider geht dies auf Kosten der Emotionen. Die Geschichte hat ein riesengroßes Potenzial nicht nur was die Action in der Geschichte betrifft, sondern auch das emotionale Chaos, welches die Jugendlichen durchleben müssen. Leider werden die Gefühle der Protagonisten aber nur oberflächlich angesprochen und somit geht dem Buch viel Tiefe verloren. Ich hatte dadurch nicht die Möglichkeit eine tiefere Verbindung zu den Protagonisten einzugehen, was sehr schade ist.

Die Geschichte rund um das „Buch des Lebens“ und den Kampf zwischen Gut und Böse ist unheimlich komplex. Es handelt sich hierbei um den Debütroman einer sehr jungen Autorin und es ist wirklich beachtlich, welch umfangreiche Geschichte sie sich hier ausgedacht hat. Doch gerade deshalb hätte ich mir mehr Erklärungen  und Hintergrundinformationen gewünscht, um diese Welt besser verstehen zu können. Auch zum Ende des Buches bleiben so noch viele Fragen offen.

Das Buch in der Erzählperspektive geschrieben und zeichnet sich durch einfache, kurze und klare Sätze aus.

Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, da die Jugendliche harte Kämpfe ausfechten müssen.


Cover:

Das Cover gibt wunderbar die düstere Stimmung wieder, die im Buch vorrangig anhält. Es lässt jedoch nicht erahnen, wie actionreich die Geschichte auch ist.
Was für mich gar nicht geht ist der Klappentext. Dieser gibt nicht die Handlung wieder, sondern beschränkt sich auf einen riesengroßen Spoiler, der zum Ende des Buches eine große überraschende Wende ist. Ich muss dringend davon abraten diesen zu lesen. Stattdessen kann man sich neben meiner obigen Inhaltsangabe auch die Inhaltsangaben auf der Verlagsseite und auf Amazon durchlesen, da diese vom Klappentext abweichen.


Fazit:

Ein Buch mit einer unglaublich tollen Grundidee, das sehr spannend ist, aber auf emotionaler Ebene viel Potenzial verschenkt hat.


Ich gebe dem Buch insgesamt 3 von 5 Möpsen.




Infos zum Buch:

Verlag:  fabulus Verlag (1. März 2016)
ISBN: 978-3944788173
Preis: 16,95 Euro
Format: Gebunden, 340 Seiten


Ich danke dem Fabulus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen