Freitag, 15. April 2016

Rezension zu „Die Traumknüpfer“ von Carolin Wahl


 
Kurzbeschreibung:

„In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst 
und Winter über die Träume mit den Menschen 
verbunden sind, liegt das Schicksal der Vier 
Jahreszeitenvölker in den Händen der 
Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch,
 halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in 
Abermillionen magische Splitter. Jeder von 
Ihnen verleiht, einmal gefunden, dem Träger 
unendliche Macht. Eine Macht, die die Welt der 
Vier Jahreszeiten für immer zerstören könnte.“







Meine Meinung:

Die Autorin hat hier eine wunderbare Welt der Vier Jahreszeiten geschaffen. Von Anfang an viel es mir leicht in diese Welt abzutauchen und sie zu verstehen. Besonders hilfreich dafür war die in der Klappenbroschur befindliche Karte der Länder mit den wichtigsten Städten, die eine Orientierung sehr leicht gemacht hat. Die Erklärungen zum Aufbau dieser Welt hat die Autorin vom ersten Kapitel an geschickt mit der spannenden Geschichte vermischt, sodass ich vom ersten Kapitel an, das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und zudem nicht das Gefühl hatte einen seitenlangen Geschichtsunterricht erleben zu müssen. Ich habe selten ein High-Fantasy Buch gelesen, indem es so einfach war in eine komplexe Welt einzutauchen und diese zu verstehen.

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und die Kapitel wechseln sich zwischen verschieden parallel laufenden Erzählsträngen ab. Es handelt sich anfänglich um zwei und später um drei Erzählstränge, sodass man auch dort immer den Überblick behält.

Neben einer sehr interessanten neuartigen Geschichte über die Verknüpfung von Träumen und das verlorene Volk, weist das Buch viel Action und Spannung auf, da ein uralter Krieg heraufbeschworen wird. Doch das ist noch lange nicht alles. Verrat und Intrigen führen dazu, dass nicht immer alles ist wie es scheint. Ganz wichtig jedoch ist, dass ich viele Protagonisten wie zum Beispiel Naviia, Kanaal und etliche mehr, ins Herz schließen konnte. Ich konnte absolut mit ihnen mitfühlen. Wir erfahren nicht nur Details aus ihrem Leben, sondern können jederzeit an ihrer Gefühlswelt teilnehmen. Die Protagonisten sind allesamt sehr realistisch dargestellt. Es gibt nicht nur Gut und Böse. Die „Guten“ haben auch Zweifel, Wut und machen Fehler, während auch die „Bösen“ zu etwas Gutem fähig sind. Manche stehen dazwischen und versuchen irgendwie sich selbst treu zu bleiben. Wir lernen viele verschiedene Menschen und Facetten kennen und sie ebenso lieben oder zu hassen. Doch trotz der Spannung, die das ganze Buch über Aufrecht erhalten bleibt, musste ich auch eine emotionale Achterbahn durchleben, bei der nicht immer die Augen trocken geblieben sind.


Ein absolut gelungenes Meisterwerk.


Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist mystisch und faszinierend und passt toll zum Inhalt der Geschichte. Besonders gefallen hat mir auch, die in der Klappenbroschur befindliche farbige Karte der Lande der Vier Jahreszeiten.


Fazit:

Ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur weiter empfehlen.


Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.





Infos zum Buch:

Verlag:  Heyne Verlag (8. Februar 2016)
ISBN: 978-3453316478
Preis: 13,99 Euro
Format: Broschiert, 720 Seiten

Ich danke dem Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen