Dienstag, 4. Oktober 2016

Rezension zu „Hope & Despair 2 - Hoffnungsnacht“ von Carina Müller


Quelle: Carlsen Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Hope & Despair 2 - Hoffnungsnacht
Autor: Carina Müller
Verlag: Impress
Erschienen am: 1. September 2016
Seitenzahl: 332 Seiten
ISBN: 978-3551300614
Print: 12,99 Euro
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Impress (Carlsen Verlag), Amazon







Kurzbeschreibung:

„Sie standen einst für die besten Gefühle im Menschen: die sechs Probas, die der Erde geschenkt wurden, um das Gute zu unterstützen. Doch nach ihrer Entführung erkennt Hope ihre bislang so bildhübschen und sanftmütigen Schwestern kaum noch wieder. Modesty strotzt vor Überheblichkeit, Love sprüht vor Aggression und die anderen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Dafür lernt Hope am sonst so düsteren Despair Seiten kennen, die sie niemals für möglich gehalten hätte, und entwickelt immer tiefere Gefühle für ihn. Aber als einige ihrer Schwestern plötzlich verschwinden und die Leiche eines blonden Mädchens aufgefunden wird, bei der es sich eigentlich nur um eine Proba handeln kann, nimmt alles eine unerwartete Wendung…“


Meine Meinung:

Das Buch beginnt relativ ruhig. Das lässt einem Zeit, besonders die Charaktere und deren Veränderungen unter die Lupe nehmen zu können. Die Ereignisse aus dem ersten Band sind an keinem spurlos vorbei gegangen. Während Hope und Despair sich jedoch gegenseitig stützen, kippen die Gefühle der anderen Probas.

Dadurch bekommt der zweite Teil viel Tiefe und lässt viele Emotionen zu. Andererseits zieht sich dadurch die Handlung sehr in die Länge. Es dauert seine Zeit bis die Geschichte voran schreitet. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann sehr spannend und die Ereignisse fangen an sich zu überschlagen.

Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass man von der Autorin immer wieder in die Irre geführt wird und es sich nicht erahnen lässt, wer für was die Verantwortung trägt, wer es ehrlich meint und wer eine große Bedrohung darstellt. Auch die Entwicklungen der Charaktere sind sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Hope und Despair geschrieben. Dadurch lassen sich ihre teilweise unterschiedlichen Wege gut nachvollziehen, aber auch ihre teils unterschiedlichen Ansichten und Gefühle nachempfinden.


Cover:

Das Cover passt toll zum Inhalt. Es spiegelt sehr gut den Kontrast zwischen Probas und Improbas wieder und ist sehr ausdrucksstark.


Fazit:

Eine tiefgründige und nach hinten hin spannende Fortsetzung, die aber anfangs etwas gezogen wirkt..


Ich gebe dem Buch insgesamt 4 von 5 Möpsen.



In der Reihe erschienen sind:

Band 1: Hoffnungsschatten
Band 2: Hoffnungsnacht
Band 3: (noch nicht erschienen)

Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen