Samstag, 3. Dezember 2016

Rezension zu „Fangirl auf Umwegen“ von Amelie Murmann


Quelle: Carlsen Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Fangirl auf Umwegen
Autor: Amelie Murmann
Verlag: Impress
Erschienen am: 6. Oktober 2016
Seiten: 280
ISBN: 978-3-646-92887-7
EBook: 3,99 Euro
Link zur Bestellung: Carlsen Verlag, Amazon








Kurzbeschreibung:

 „Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…“


Meine Meinung:

Das Buch ist ein Homage an Harry Potter. Denn die Hauptprotagonistin in ein riesengroßer Fan der Bücher. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Anspielungen auf „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „Tribute  von Panem“.

Luna hat ein Ticket gewonnen, um an einer Harry Potter Challenge in der Wizarding World of Harry Potter in Orlando teilzunehmen. Das klingt nicht nur mega-spannend, sondern ist es auch. Die Challenge fand ich total interessant und aufregend. Das ist eine tolle Idee, bei der ich auch ohne Preisgeld jeder Zeit liebend gerne mitgemacht hätte. Bei so viel Liebe zum Detail, kann die Autorin nur ein riesengroßer Fan sein. Aber auch die Stimmung in der Wizarding World wurde für Nicht-Kenner, einfach toll eingefangen und rüber gebracht. Ich konnte absolut nachempfinden, wie sich Luna dort gefühlt hat. Das ist super gelungen und ich habe wahnsinnig mit Luna und Leo mitgefiebert.

Darüber hinaus ist es eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Zukunftswünsche, Geld und Hoffnung. Jeder kommt einmal im Leben an einen Punkt wo er entscheiden muss, was er wirklich will. Auch durch diese stark emotionalen Phasen begleiten wir die Protagonisten.
Das Buch ist in der Ich – Perspektive von Luna geschrieben. Es ist flüssig und sehr locker und leicht geschrieben. Ich bin quasi durch das Buch geflogen, auch ohne Besen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch ihre Entwicklung. Es gab jedoch auch Situationen, in denen einige ihrer Entscheidungen übertrieben wirkten. Eine wundervolle Geschichte, die nicht nur Harry Potter-Fans begeistern wird. Wenn man die Bücher kennt, kann man bei der Challenge mitraten. Wenn man sie nicht kennt, ist das auch nicht schlimm. Aber Achtung! Es könnte sein, dass man sie spätestens danach lesen möchte. Ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.


Cover:

Das Cover ist recht schlicht, aber fast schon Comicartig gehalten. Angesprochen hat mich mehr der Klappentext.


Fazit:

Eine zauberhafte Reise durch die Fanwelt von Harry Potter.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen