Samstag, 10. Dezember 2016

Rezension zu „Mythos Academy: Das Malbuch“ von Jennifer Estep


Quelle: Piper Verlag



Infos zum Buch:

Titel: Mythos Academy: Das Malbuch
Autor: Jennifer Estep
Verlag:  ivi / Piper Verlag
Erschienen am: 4. Oktober 2016
Broschiert: 48 Seiten
 ISBN: 978-3-492-70320-8
Preis: 12,99 Euro
Link zur Bestellung: ivi/ Piper Verlag, Amazon








Kurzbeschreibung:

„Mit der »Mythos Academy« eroberte die amerikanische Bestsellerautorin Jennifer Estep die Herzen ihrer Leserinnen. Nun können alle Fans ihrer Heldin Gwen Frost die Highlights der Serie noch einmal erleben – und gleich selbst mitmachen. Dieses Malbuch führt zu den faszinierenden Figuren, Schauplätzen und Schlüsselszenen der Reihe. Über zwanzig detailreiche, sorgfältig erdachte und vorbereitete Illustrationen warten nur darauf, dass die »Mythos Academy«-Fans die Welt mit bunten Farben und viel Kreativität zum Leben erwecken. Dazu gibt es die schönsten Zitate aus den Romanen – das perfekte Geschenk für alle Jennifer-Estep-Jünger.“
   

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Mythos-Academy-Reihe. Deshalb habe ich mich riesig darüber gefreut, dass nun auch ein Malbuch zur Reihe erschienen ist.
Leider hat es mich jedoch enttäuscht. Ich fange aber mal an mit dem, was mir gut gefallen hat. Das Buch hat eine quadratische Form und ist sogar ein Stückchen breiter als das A4-Format. Somit ist es schön groß. Die Bilder befinden sich auf der rechten Seite und auf der linken Seite steht jeweils ein Zitat. Das hat den Vorteil, dass durchgedrückte Farben kein anderes Motiv kaputt machen. Da liegt aber auch schon mein erstes Problem. Denn Filzstifte drücken durch, wenn man zu fest aufdrückt. Da das Papier sehr rau ist, saugt es die Farbe stark ein. Somit würde ich grundsätzlich empfehlen mit Buntstiften zu malen.

Am Schlimmsten finde ich jedoch die Motive. Erstens sind in dem Malbuch nur 22 Motive, wenn ich die Zitate-Seiten nicht mitzähle. Nur wenige der Zitate haben einen Rahmen drum, den man gestalten kann, ansonsten sind sie recht langweilig gemacht. Die Qualität der Bilder lässt extrem zu wünschen übrig. Es gibt ein paar wenige Bilder, die schön geworden sind. Diese kann ich aber an einer Hand abzählen. Der Rest macht den Eindruck als hätte sie ein kleines Kind gezeichnet. Linien sind schief und krumm, Körperteile sehen deformiert aus und teilweise sind richtige Fehler vorhanden. Dazu sind sie sehr vereinfacht und grob gezeichnet. Das hat mich wirklich enttäuscht.

Außerdem bin ich von den ausgewählten Zitaten nicht überzeugt. Die Grundidee ist schön gedacht, aber gab es wirklich keine besseren Textstellen, die man hätte verwenden können?  Ich nenne hier mal zwei Beispiele: 1. „Alle waren sie reich, gut aussehend und gefährlich. Alle außer mir.“ und 2. „Ich muss dir was gestehen, Logan.“ Ich finde die Zitate einfach nicht gut gewählt.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Malbuch leider nicht empfehlen kann. Für die wenigen Bilder in schlechter Qualität stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. Selbst als Fan der Reihe wird man da enttäuscht.


Cover:

Ich finde es schön, dass das Cover auch dem der Bücher ähnelt.


Fazit:

Leider nicht gut umgesetzt.


Ich gebe dem Buch 1 von 5 Möpsen.



Ich danke dem Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen